Skip to main content

Urlaubsziel Singapur

Singapur wird bei Urlaubern immer beliebter. Der kleine Stadtstaat – kleinstes Land in Südostasien – liegt nahe dem Äquator. Dementsprechend ist es dort das ganze Jahr über warm aber auch feucht. Mit rund vier Millionen Einwohnern ist das Land zwar klein, als Stadt gesehen jedoch relativ groß. Dies ist auch Grund seiner Beliebtheit. Viele Menschen schätzen Singapur wegen seiner imposanten Skyline. Zudem ist Singapur kulturell sehr interessant. Es leben dort Chinesen sowie Malayen, Inder und Thailänder auf engstem Raum zusammen. Man kann also mit einer einzigen Reise ganz Asien in seiner ganzen Vielfalt kennenlernen.

Klima

Singapur liegt am Äquator. Es ist dort rund um das Jahr gleichbleibend feuchtwarm. Tagsüber sind es meist um die 30 Grad, nachts immerhin noch etwas über 20 Grad. Die Hauptregenzeit ist von Oktober bis Februar. Wegen der Hitze sind viele Kaufhäuser klimatisiert. Um Erkältungen vorzubeugen, sollte Kleidung mitgenommen werden die schnell mal übergezogen werden kann.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Singapur hat viele attraktive Plätze zu bieten. Da die Stadt aber am Wasser gebaut ist, empfiehlt sich zunächst eine Hafenrundfahrt. Vom Wasser aus lässt sich die Skyline am besten betrachten. Es bietet sich dort die Gelegenheit für viele spektakuläre Aufnahmen.

Restaurants in Little India

Restaurants in Little India ©TK

Auch ein Bummel durch die Innenstadt von Singapur ist zu empfehlen. Das Zentrum ist ähnlich wie Manhattan in New York von vielen Wolkenkratzern und Häuserschluchten geprägt. In Downtown befinden sich auch die meisten großen Kaufhäuser und Shoppingzentren. Dort kann nach Herzenslust eingekauft werden. Wer sich nach einer ausgiebigen Einkaufstour etwas erholen möchte, sollte wieder Richtung Hafen spazieren. Am Boat Quay und am Clarke Quay gibt es unzählige Cafés und Restaurants, die Menüs zu erschwinglichen Preisen anbieten.

Singapur etwas vorgelagert liegt die Insel Sentosa Island, ein großer Freizeit- und Vergnügungspark. Wer sich – entweder mit dem Taxi oder per Gondel – dort hin begibt, sollte viel Zeit mitbringen. Neben einer Lasershow gibt es dort noch viele weitere faszinierende Dinge zu entdecken.

Wer mit Kindern nach Singapur gereist ist findet in den drei Zoos Attraktionen, die für einen Familienbesuch geeignet sind. Der Singapore Zoological Garden ist einer der weltweit renommiertesten Zoos. Insbesondere die artgerechte Tierhaltung bringt dem Zoo regelmäßig viel Anerkennung ein. Der Besucher wiederum hat das Gefühl, mittendrin zu sein. Die Gehege fügen sich nämlich nahtlos in die Natur ein. Zäune und Barrieren sind kaum sichtbar. Bei den anderen beiden Tierparks handelt es sich um eine Nachtsafari und einen Vogelpark. Diese zu besuchen lohnt sich genauso, wie der Besuch des Singapore Zoological Gardens.

Fazit

Singapur bietet Attraktionen für die ganze Familie. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Da das Wetter nur geringfügig variiert spielt es im Prinzip keine Rolle, wann man anreist.

Top Artikel in Singapur Reiseberichte