Skip to main content

Gesundheit in Singapur

Wer nach Singapur fliegt oder dort einen Zwischenstopp plant stellt sich schnell die Frage, welche Impfungen und Vorsichtsmaßnahmen angebracht sind – schließlich liegt die Stadt unweit des Äquators und viele Reisende rechnen damit, eine Prophylaxe gegen tropische Krankheiten treffen zu müssen. Ein genauerer Blick in die Impfvorschriften und –empfehlungen zeigt jedoch, dass Singapur auch in dieser Hinsicht eine Sonderolle einnimmt. Konkrete Informationen dazu finden Sie im nächsten Abschnitt.

Generell sinnvoll ist es, sich vor der Reise über den Krankenversicherungsschutz Gedanken zu machen: In jedem Land der Welt kann ein Unfall passieren oder eine Krankheit ausbrechen, die eine ärztliche Behandlung erfordert. Für diesen Fall sollte eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen werden, die im Regelfall für Reisende sehr günstig ist und sämtliche Behandlungs- und Arzneikosten, im Notfall aber auch den Rücktransport nach Deutschland, übernimmt.

Krankenhaus in Singapur

Krankenhaus in Singapur ©iStockphoto/catchlights_sg

Das Gesundheitssystem in Singapur, Behandlungsmethoden und Medikamente entsprechend westlichen Standards. Wer mag, kann sich in Chinatown natürlich auch nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) behandeln lassen – die Kosten dafür sind im Regelfall jedoch selbst zu tragen.

Top Artikel in Der Stadtstaat Singapur